Unsere Redakteure

Bacharach Guido

Guido Bacharach

Guido Bacharach arbeitet seit über 20 Jahren im (Multi-)Projektmanagement mit Schwerpunkt auf IT-gestützte Geschäftsprozesse des Handels und des öffentlichen Dienstes. Er berichtet in diesem Blog, wie in der Praxis Projekte, Programme und Projektportfolios effektiv geführt werden können.


Walter Eschwei

Jürgen Engelhardt

Jürgen Engelhardt ist Geschäftsführer der GPM. Die Kommunikation und die Information sind die wichtigsten  Erfolgsfaktoren  für das Gelingen eines Projektes: Es kommt auf das miteinander Reden, das rechtzeitige Einbinden aller Beteiligten und das Zusammenspiel aller Beteiligten an.


Walter Eschwei

Walter Eschwei

Walter Eschwei ist Korrespondent des GPM BLOGs und Qualitätsmanagementbeauftragter von PM-ZERT, der Zertifizierungsstelle der GPM. Er berichtet über Zertifizierung im Projektmanagement.


Dorothee Feldmüller

Prof. Dr. Dorothee Feldmüller

Prof. Dr. Dorothee Feldmüller leitet die Special Interest Group (SIG) “PM-Expertinnen” der GPM und ist in der GPM Region Dortmund/Ruhrgebiet aktiv. Sie berät und leitet IT-Projekte. Hier berichtet sie über aktuelle Fragen im Bereich Diversity und PM-Verhaltenskompetenzen im Projektmanagement.


Benedict Gross

Benedict Gross

Benedict Gross ist freier Berater und Experte für Projekt- und Krisenmanagement. Beruflich beschäftigen ihn meist unkonventionelle Themen in Projekten und bei Unternehmen in kniffeligen Situationen. Hier im GPM Blog schreibt er über Themen aus Wirtschaft, Recht und Psychologie.


Guido Hänßgen

Guido Hänßgen

Guido Hänßgen ist Leiter der GPM Fachgruppe Projektmanagement im Mittelstand. Er berichtet über seine Erfahrungen aus Reorganisationsprojekten in Mittelstand und Konzern, in verschiedenen Branchen, als Angestellter und Berater, als Projektleiter und Trainer.


Raimo Hübner

Raimo Hübner

Raimo Hübner ist Zertifizierter Senior Project Manager (IPMA Level B) und PM-ZERT-Assessor. Er hat mehr als 18 Jahre Erfahrung im Projektmanagement. Hier berichtet er als Lead-Autor der Project Roadmap über Trends im Projektmanagement als auch Methoden und Tools für die Projektarbeit.


Dr. Mey Mark Meyer

Dr. Mey Mark Meyer

Mey Mark Meyer ist Berater für operatives und strategisches Projektmanagement und Autor der GPM Marktstudie “Project Management Software Systems“. Er berichtet über aktuelle Entwicklungen rund um Projektmanagement-Software und die Einführung von Softwareunterstützung in Multiprojektumgebungen.


Alexander Miskiw

Alexander Miskiw

Alexander Miskiw ist Mitglied der Regionalleitung der GPM Region Düsseldorf/Rhein-Ruhr und ist auch als Assessor für den Deutschen Project Excellence Award aktiv. Der Schwerpunkt seiner Berichterstattung wird auf der Projektmanagement-Praxis liegen.


Bernd Oestereich

Bernd Oestereich

Bernd Oestereich ist Gründer und Inhaber der oose Innovative Informatik GmbH, Autor zahlreicher auch international verlegter Bücher u. Fachbeiträge, Konferenzsprecher, Berater, Coach & Trainer mit den Schwerpunkten agiles Projektmanagement, agiles Requirements Engineering u. Organisationsentwicklung – worüber er auch hier bloggen wird.


Dr. Alfred Oswald

Dr. Alfred Oswald

Dr. Alfred Oswald ist Geschäftsführer der IFST – Institute for Social Technologies GmbH. Sein Arbeitsgebiet ist die Transformation von Teams zu Höchstleistungsteams, die Effizienz- und Effektivitätssteigerung von innovativen und komplexen Vorhaben sowie das Turn-around Management von komplexen Projekten.


Stephen Rietiker

Stephen Rietiker

Stephen Rietiker ist Mitglied des Vorstandes der spm und dort zuständig für Facharbeit. Er leitet eine grenzüberschreitend GPM/spm Fachgruppe. Seine Berichtsthemen sind Strategieimplementierung und organisationale PM-Kompetenz. Ebenso informiert er über Neues zum PM aus der Schweiz.


Prof. Dr. Heinz Schelle

Prof. Dr. Heinz Schelle

Prof. Dr. Heinz Schelle, em. Univ.-Prof. für BWL mit besonderer Berücksichtigung des Projektmanagements, ist einer der drei Gründer der GPM, Ehrenvorsitzender der Gesellschaft und Chefredakteur von projektMANAGEMENT aktuell.


Prof. Dr. Steffen Scheurer

Prof. Dr. Steffen Scheurer

Prof. Dr. Steffen Scheurer ist Inhaber eines Lehrstuhls für Rechnungswesen und Controlling an der HfWU in Nürtingen-Geislingen sowie Berater auf den Feldern Strategisches Management, Controlling und Projektmanagement. Er berichtet zum Zusammenhang zwischen Strategie, Organisation und Projektmanagement.


Dr. Lorenz Schneider

Dr. Lorenz Schneider

Dr. Lorenz Schneider leitet die GPM Fachgruppe Internationales PM. Er ist sowohl zertifizierter Projektdirektor als auch Senior Projektmanager und steuert als Geschäftsführer mit seinen Projektmanager-Kollegen große Bau- und Infrastrukturprojekte im außereuropäischen Ausland. Er berichtet hier über die dort gesammelten Erfahrungen.


Prof. Dr. Yvonne Schoper

Prof. Dr. Yvonne Schoper

Prof. Dr. Yvonne Schoper ist Vorstand bei der GPM und leitet dort das Ressort Forschung. Sie berichtet über aktuelle Forschungsthemen u. a. von (inter-)nationalen Fachtagungen und Kongressen. Ihr Forschungsgebiet ist das Interkulturelle Projektmanagement und die Themen Führung, Teamentwicklung, Selbstmanagement, Kommunikation und Coaching.


Jürgen Uhlig-Schoenian

Jürgen Uhlig-Schoenian

Jürgen Uhlig-Schoenian leitet die GPM Fachgruppe Projektmanagement macht Schule. Er informiert über die zunehmende Akzeptanz von Projektmanagement im Bildungsbereich, stellt Best Practices vor und gibt Impulse für einen Meinungsaustausch zwischen Wirtschaft und Schule.


Dr. Wolfram von Schneyder

Dr. Wolfram von Schneyder

Dr. Wolfram von Schneyder ist Korrespondent des GPM BLOGs mit Schwerpunkt Strategie und Organisation. Als Gründer und Leiter der GPM Fachgruppe Project Management Offices beschäftigt er sich intensiv mit der Gestaltung und Optimierung von PMOs.


Dr. Jörg Seidl

Dr. Jörg Seidl

Dr. Jörg Seidl ist Zertifizierter Senior Projektmanager (IPMA Level B). Er leitet die GPM Fachgruppe Multiprojektmanagement, ist PM-ZERT Assessor und Fachtrainer in der GPM Berater-Ausbildung.
Er berichtet insbesondere zu Fragen des Multiprojektmanagements sowie aktuellen Themen aus der Projektpraxis.


Dr. Klaus Wagenhals

Dr. Klaus Wagenhals

Klaus Wagenhals berät Organisationen und Führungspersonen bei Veränderungen und ist seit 2007 Mitgesellschafter der metisleadership GbR. Er ist Mitglied der Leitung der GPM Region Karlsruhe und beteiligt sich an der Organisation der interPM sowie an der Weiterbildung von PM-Consultants und Projektleitern. Daher berichtet er zu Erkenntnissen und Ereignissen aus diesen Bereichen.


Reinhard Wagner

Reinhard Wagner

Reinhard Wagner ist Chefredakteur des GPM BLOGs, Vorstandsvorsitzender der GPM und Vice President R&D/Awards der IPMA International Project Management Association. Er berichtet aus der Projektmanagement-Forschung, -Facharbeit und -Normung. Ebenso informiert er über Neues aus der IPMA und zu PM-Assessments und -Benchmarking.


Prof. Dr. Harald Wehnes

Prof. Dr. Harald Wehnes

Professor Wehnes ist Dozent im Fachbereich Informatik der Universität Würzburg und Vorstand der GPM. Er ist seit mehreren Jahren Mitglied im Programmkomitee des PM Forums und beschäftigt sich mit den Themen PM im Gesundheitswesen, IT-PM, Agiles PM sowie Zukunft, Innovationen und Trends im PM.


Prof. Dr. Doris Weßels

Prof. Dr. Doris Weßels

Doris Weßels ist Gründerin und Leiterin der GPM Region Kiel. Sie vertritt an der Fachhochschule Kiel als Professorin für Wirtschaftsinformatik den dortigen Studienschwerpunkt Projektmanagement. Im GPM BLOG berichtet sie über die Schnittstelle “Projektmanagement in Wissenschaft und Wirtschaft” – fokussiert auf Trends und zukünftige Herausforderungen.


Max L. J. Wolf

Max L. J. Wolf

Max L. J. Wolf ist Redakteur des GPM BLOGs zum Thema PM-Praxis. Er ist auch Mitglied der erweiterten Leitung der GPM Region München. Als Berater und Trainer für Projektmanagement hat er einen großen Einblick in die praktische Arbeit vieler Projekte. Er hat zahlreiche Artikel und Bücher über die Projektarbeit veröffentlicht.